Meta Kaasch Stiftung

Kreatives Lernen.

Englischprojekte für die GS am Eichenwald.

Bereits im zweiten Jahr unterstützt die Meta-Kaasch-Stiftung die Gesamtschule am Eichenwald. Hier kommen ganz im Sinne der Stiftung mehrere Aspekte des Förderzwecks zusammen: zum einen die Förderung des Konzepts der Gesamtschule, zum anderen ein hoch motivierter Förderkreis der Schule und eine ausgezeichnete Fachkonferenz der Englischlehrer sowie nicht zuletzt der Wunsch, die wirtschaftlichen Grundkenntnisse der Schüler zu vertiefen.

So kam die Meta-Kaasch-Stiftung dem Antrag der Schule gerne nach und unterstützte ein Projekt, das diverse Schulklassen und Kurse für wirtschafts-, finanz- und steuerpolitische Themen begeistern sollte. Konkret wurden dafür in den Klassen Workshops zur Waren- und Wertpapierbörsenkunde angeboten. In Kombination mit einem vertiefenden Englischprojekt wurden so zwei Ziele der Stiftung zugleich umgesetzt.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung konnten zusätzlich einige Projekte der Fachkonferenz Englisch umgesetzt werden. Bücher und Lehrmaterial, Lehr- und Musik-CDs wurden erworben. Mehrere Theaterbesuche sorgten für Begeisterung bei den Schülern und zudem wurde eine digitale HD-Cam für Sprachaufnahmen im Englischunterricht gekauft. Mit dieser Investition können die Schüler nun einfacher erkennen, wie ihre Präsentation auf Zuhörer wirkt und welche rhetorischen Stilmittel noch vertieft werden müssen.

Die Investition der Fördergelder war ein voller Erfolg und erfüllte exakt den Stiftungsgedanken der Meta-Kaasch-Stiftung. So wurde dem Förderkreis der Schule auch im Schuljahr 2011/2012 eine höhere Summe zur Verfügung gestellt. Dieses Mal lag der Schwerpunkt der Investitionen im Bereich spezieller englischer Wörterbücher, die nun klassenübergreifend zur Verfügung stehen. Der übrige Teil der Stiftungsspende diente der Förderung des Gesamtschulgedankens. In enger Koordination mit der Meta-Kaasch-Stiftung wurde durch den Förderkreis sowie die Schulleitung in besondere Projekte an der Schule investiert, um so für ein vielfältiges Angebot zu sorgen.

Die Schule und der Förderkreis bedankten sich bei der Meta-Kaasch-Stiftung für die Möglichkeiten, die der Gesamtschule am Eichenwald durch das Stiftungsgeld eröffnet wurden.