Meta Kaasch Stiftung

Netzwerk-Power.

Gemeinsam mehr erreichen.

2012 fand das Seminar „Netzwerk-Power“, maßgeblich gefördert von BMW, der Boston Consulting Group und der Deutsche Bank AG, im Forschungs- und Innovationszentrum von BMW in München statt. Dort trafen sich gut 60 Berufseinsteiger, um mit diversen Alumni darüber zu diskutieren, was man im Verlauf der Karriere beachten muss. Weitere Themen waren, wie man eigene Stärken und Schwächen analysieren kann und welche Optionen es beim Berufseinstieg zu beachten gibt.

Zum Auftakt unterhielt Marc Lengning, Head of Marketing and Sales der MINI Community & Social Media Marketing, das Publikum mit einem spannenden Vortrag zum Thema „Marketing und Neue Medien“, ehe es zum informellen „Get-together“ ging. Hier konnten sich Berufseinsteiger und Alumni ungezwungen kennenlernen und miteinander netzwerken.

Am Folgetag wurde das Themenspektrum Berufseinstieg in all seinen Facetten in zahlreichen Workshops behandelt. Hier konnten sich die Berufseinsteiger über die unterschiedlichsten Karriere-Einstiegsmöglichkeiten und Studienfächer informieren. Das Themenspektrum reichte vom Berufseinstieg als Vorstandsassistent oder Unternehmensberater bis zu den Chancen und Möglichkeiten, die sich Geistes- und Sozialwissenschaftlern bieten. Auch andere Themenfelder wie der Berufseinstieg im Ausland oder die Entwicklungszusammenarbeit wurden von versierten Alumni auf hochinteressante Art und Weise vorgestellt.

Anschließend bestand für die Teilnehmer erneut die Chance, ihr Netzwerk zu erweitern. Als besonderer Bonus wurden die Bewerbungsmappen der eingeladenen Stipendiaten von Mitarbeitern der Personalabteilungen von BMW und der Deutschen Bank einem kostenlosen Check unterzogen.

Die Meta-Kaasch-Stiftung als beteiligte Förderin der Veranstaltung freut sich, dass den Berufsstartern auf dem Seminar „Netzwerk-Power“ wichtige Informationen für künftige Bewerbungen vermittelt werden konnten.