Meta Kaasch Stiftung

Wissen verbindet.

Die Meta Kaasch Stiftung.

Was war der Antrieb für die Gründung der Meta-Kaasch-Stiftung im Jahre 1986? Für Meta Kaasch gab es zwei ausschlaggebende Gründe. Zum einen zeigte sie zeit ihres Lebens großes Interesse an Bildungsthemen, zum anderen hatte sie selbst keine Nachkommen. Vor diesem Hintergrund entwickelte sie in enger Zusammenarbeit mit dem Stiftungsvorstand die vier Themenbereiche der Meta-Kaasch-Stiftung.

Ökonomisches Grundwissen, innovative Schulprojekte zu Wirtschafts-, Sozial- und Steuerpolitik sowie die Förderung der englischen Sprache und des Gesamtschulgedankens – das sind die Punkte, für die sich die Meta-Kaasch-Stiftung seit Beginn nachhaltig engagiert. So hat sich die Stiftung in den nun schon 27 Jahren ihres Bestehens im deutschen Stiftungswesen etabliert und diverse Projekte unterstützt.

Die Ziele der Stiftung

• Die Vertiefung wirtschaftlicher Grundkenntnisse bei Jugendlichen
  • Die Förderung der Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik und der Waren- und Wertpapierbörsenkunde im Schuluntericht.
  • Die Verbreitung der englischen Sprache als Grundlage der Völkerverständigung
  • Die Förderung des Gesamtschulgedankens.

Unsere Arbeitsweise

Unbürokratisch, fokussiert, direkt. Genau so unterstützt die Meta-Kaasch-Stiftung ihre Projekte. Die Auswahl der förderungsfähigen Initiativen erfolgt nach sorgfältigster Antragsprüfung. Hierbei gelten zwei Grundsätze:
  • Werden die durch die Stiftungskriterien festgelegten Vorgaben eingehalten?
  • Handelt es sich um ein gemeinnütziges Projekt?
Nur wenn diese Kriterien eingehalten werden, erfolgt eine Förderung. So können Sie sich sicher sein: Ihre Spenden sind bei uns in guten Händen.